Die Vogelwelt rund ums Futterhäuschen

Vögel auf einfache Art Sehen, Hören und Bestimmen lernen


Fotos per Klick vergrößern: © D. Leopoldsberger

Anmeldungen sind bis zu
3 Tage vor dem Termin
möglich



07.11.2019, Donnerstag

14:00 – 17:00 Uhr
Naturpark
Geschriebenstein-
Írottkő
Treffpunkt:
NMS Rechnitz
Schulgasse 10
7471 Rechnitz

ph-online Nr: H32W19NR07


08.11.2019, Freitag

14:00 – 17:00 Uhr
Naturpark
Neusiedler See-Leithagebirge

Treffpunkt:
NMS Purbach
Schmalkräftengasse 20
7083 Purbach

ph-online Nr: H32W19NR06


Referent:

Daniel Leopoldsberger

Er ist Ornithologe und Ökopädagoge, langjähriges BirdLife-Mitglied und arbeitet als Nationalpark-Ranger im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel.

 

Empfohlene Ausrüstung:

Fernglas, Vogel-Bestimmungsbuch (wenn vorhanden), evtl. Notizblock, geeignete Kleidung

 

Ziel:

Wir lernen unsere gefiederten Mitbewohner kennen und wie wir sie fachgerecht bestimmen und zählen können. Vorbereitung für die Vogelzähl-Aktion "Stunde der Wintervögel" von BirdLife.

 

Inhalt:

Die Vögel am winterlichen Futterhäuschen sind für kleine und große Kinder ein erfreulicher Kontakt mit der Vielfalt der belebten Natur um uns. Im Einleitungsvortrag berichtet der Birdlife- Ornithologe über die Arten der heimischen "Wintervögel" und über deren Lebensweisen.
Anschließend erfahren wir, in welcher Umgebung und wie das Futterhäuschen günstig aufgestellt wird, welche Futterarten wir für die Winterfütterung verwenden sollten und wie wir uns an der fachgerechten Bestimmung und Zählung der Wintervögel beteiligen können. 
Die Veranstaltung ist besonders gut als „Vogeltraining“ für Naturschutzorgane und LehrerInnen geeignet, aber auch für alle anderen Interessierten.


Download
Die Vogelwelt rund ums Futterhäuschen -
Adobe Acrobat Dokument 356.1 KB

© NATURAKADEMIE BURGENLAND | 7431 Bad Tatzmanndorf | Schloss Jormannsdorf Schlossplatz 1


Anmeldung direkt über die Homepage www.naturakademie-burgenland.at
Anmeldung für Pädagoginnen und Pädagogen über ph-online mit der angegebenen Nummer. Auskunft: Kompetenzzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung, Frau Eva Stahleder, Fax: +43 (0)5 9010 30 – 1, email: eva.stahleder@ph-burgenland.at