Amphibien - Eine Reise in die Welt der Molche, Kröten und Frösche

... und Wege zur Rettung einer bedrohten Tiergruppe


Fotos per Klick vergrößern: © Eva Csarmann

Anmeldungen bis 14.03. bzw. 28.03. an Eva.Csarmann@gmx.at



17.03.2023, Freitag

16:00 - 19:00 Uhr

 

Treffpunkt: 

Die Genussquelle

Schulstraße 14

7202 Bad Sauerbrunn 


31.03.2023, Freitag

16:00 - 19:00 Uhr

 

Treffpunkt:

Gemeindeamt Lockenhaus

Hauptplatz 10

7442 Lockenhaus


Download
Programmübersicht Bad Sauerbrunn
Einladung_Amphibienschutz_Bad Sauerbrunn
Adobe Acrobat Dokument 799.5 KB
Download
Programmübersicht Lockenhaus
Einladung_Amphibienschutz_Lockenhaus_202
Adobe Acrobat Dokument 799.4 KB

AMPHIBIEN WORKSHOP

Amphibien sind eine ganz besondere Tiergruppe: ihre spannende Biologie zwischen Wasser und Land steht hier ebenso im Mittelpunkt, wie angewandter Naturschutz: Denn alle heimischen Amphibienarten stehen auf der Roten Liste.  

 

Inhalte und Ablauf der Veranstaltung:

 

16:00-17:00: 1. Teil - Indoor

Der Nachmittag startet mit einem Einstieg, der den TeilnehmerInnen die heimischen Lurche näher bringt: Das Bestimmen der häufigsten Arten und Interessantes über ihre Lebensweise stehen hier am Programm.

 

17:00-18:00: 2. Teil - Indoor

Im zweiten Teil des Vortrages wird aufgezeigt, weshalb diese Tiere so oft durch menschliche Aktivitäten bedroht werden – und es werden unterschiedliche Lösungsansätze präsentiert. Oft sind es einfache Maßnahmen, mit denen jeder etwas zu ihrem Schutz beitragen kann. 

 

18:00-19:00: 3. Teil - Exkursion

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Straßenschutz gelegt, da gerade im Frühjahr unzählige Tiere durch den Autoverkehr sterben. Bei der anschließenden Exkursion wird eine Strecke besucht, an der dies mit „Zaun-Kübel“ Methode verhindert werden soll. Die TeilnehmerInnen erfahren dabei, wie so eine Maßnahme genau funktioniert, worauf es bei der fachgerechten Ausführung und Betreuung ankommt und wo die Vor- oder Nachteile dieser Methode liegen.

 

Und vielleicht möchte der eine oder andere ja in Zukunft einmal selbständig bei einem Zaun mithelfen? Dieser Workshop bietet auch dafür den perfekten Einstieg!

 

Zielgruppe: Gemeinden und Naturinteressierte bzw. alle, die ihr Wissen rund um die spannende Tiergruppe „Amphibien“ erweitern und aktiv etwas zu ihrem Schutz beitragen möchten 

 

Empfohlene Ausrüstung: wetterfeste, warme Kleidung, gute Taschenlampe 

 

Vortragende: Mag. Eva Csarmann

Als selbständige Biologin bin ich in unterschiedlichen Natur- und Artenschutzprojekten tätig, hauptsächlich im Bereich der Herpetologie. Die Tiergruppe der Amphibien hat mich schon früh fasziniert und seit rund 20 Jahren bin ich jedes Frühjahr an unterschiedlichen Krötenschutzzäunen unterwegs. Über den Verein der Burgenländischen Naturschutzorgane (VBNO) habe ich als Fachreferentin für Amphibienschutz die Aufgabe übernommen, Straßenschutzmaßnahmen im Burgenland zu unterstützen und zu koordinieren. Ich freue mich, mein Wissen mit Interessierten zu teilen und weitergeben zu können.


© NATURAKADEMIE BURGENLAND | Land Burgenland, Abteilung 4, Biologische Station Neusiedler See
Seevorgelände 1, A-7142 Illmitz