Vegetationsökologische Exkursion in ein Biberrevier

im Rahmen des Projektes FLIB - Feuchtlebensrauminventarisierung Burgenland


Fotos per Klick vergrößern: © Leopold Kanzler / fotopirsch.at

Anmeldungen bis 
25.11.2023



SA, 02.12.2023

 

09:00 - 11:30 Uhr

 

Mischendorf, KG Rohrbach an der Teich - Teichbach Rückhaltebecken

 

Treffpunkt linksufrig Durchlassbauwerk Höhe Teich: Koordinaten: 47.21850  16.28183

 


Download
Programmübersicht
2023-12-02_Exkursion Vegetation und Bibe
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Inhalt der Exkursion

Im Zuge der Exkursion wird auf die Bedeutung, Gefährdung und Pflege von Feuchtlebensräumen eingegangen. Wir erfahren, welche bedeutenden Feuchtgebiete es im Bezirk Oberwart (noch) gibt. Bei einem Rundgang durch das Exkursionsgebiet werden die vorkommenden Biotoptypen gezeigt, wir erhalten einen Einblick in die Ansprache von Biotoptypen und Pflanzenarten im Spätherbst.

 

Die Exkursionsroute führt durch ein seit vielen Jahren etabliertes Biberrevier. Dort können die eindrucksvollen Biberzeichen bestaunt werden, inkl. einer der größten Biberburgen des Burgenlandes. Dort zeigt der Biber seine ganze Gestaltungskraft und wirkt als Motor für mehr Biodiversität und natürlichen Wasserrückhalt. Die Biberbeauftragten des Landes Burgenland informieren über die Biologie und Lebensweise des Bibers und berichten über ein burgenländisches Best-Practice Beispiel für den Gewässerschutz.

 

Ausrüstung: wasserdichtes Schuhwerk und warme Kleidung

 

Referent:innen

-      Stefan Weiss, Vegetationsökologe

-      Veronika Zukrigl, Ökologin

-      Clemens Trixner, Bibermanagement Burgenland

-      Klaus Michalek, Naturschutzbund Burgenland

 

Die Exkursion wird im Rahmen des Projekts FLIB - Feuchtlebensrauminventarisierung Burgenland angeboten. Das Projekt umfasst eine Erhebung aller Feuchtlebensräume im Burgenland auf Basis der Roten Liste der Biotoptypen nach Essl et al.  

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.


© NATURAKADEMIE BURGENLAND | Land Burgenland, Abteilung 4, Biologische Station Neusiedler See
Seevorgelände 1, A-7142 Illmitz