Die Aliens kommen - invasive gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten von EU-weiter Bedeutung

online Vortrag


Fotos per Klick vergrößern: © A. Ranner

Anmeldungen bis 
13.11.2023



DO, 16.11.2023

 

17:00 - 18:30 Uhr

online Vortrag via Microsoft Teams

 

Den Zugangs-Link erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung

 


Download
Programmübersicht
Einladung_online Vortrag IAS 2023-11-16.
Adobe Acrobat Dokument 758.5 KB

Inhalte:

Invasive gebietsfremde Arten (englisch invasive alien species – IAS) zählen weltweit zu den bedeutendsten Gefährdungsfaktoren für die biologische Vielfalt. In der Europäischen Union trat daher im Jahr 2015 eine Verordnung inkraft, die die EU-Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, Maßnahmen gegen die Einbringung und Ausbreitung bestimmter Arten zu ergreifen, die so genannte IAS-Verordnung. Seither wurde eine Liste dieser IAS von EU-weiter Bedeutung erstellt und mehrmals erweitert, zuletzt erst im vorigen Jahr.

 

Der Vortrag behandelt nach einer kurzen Einführung in das Thema die wesentlichsten Inhalte dieser Verordnung und gibt einen Überblick über die Verbreitung und Ökologie der EU-weit relevanten invasiven gebietsfremden Arten im Burgenland. Auch wird dargestellt, ob und wenn ja welche Maßnahmen zu ihrer Eindämmung bei uns sinnvoll und möglich sind. Wie weit sind die südamerikanische Nutria und die afrikanische Nilgans im Burgenland schon verbreitet? Was bedeutet die Verordnung für die Haltung von Schmuckschildkröten? Kann und soll Springkraut bekämpft werden? Aber auch: warum ist Ragweed nicht von der Verordnung umfasst? Diese und weitere Fragen sollen ebenfalls im Vortrag oder in der nachfolgenden Diskussion beleuchtet werden.

 

Ablauf:

- Vortrag: ca. 45 Minuten

- Diskussion: ca. 45 Minuten

 

Referent:

Mag. Dr. Andreas Ranner - Zoologe am Amt der Burgenländischen Landesregierung mit Schwerpunkt Ornithologie. Seite gut 30 Jahren faunistisch tätig, wobei die Beschäftigung mit gebietsfremden Arten dabei zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Gemeinsamer Vertreter der österreichischen Bundesländer im EU-Verwaltungsausschuss zur IAS-Verordnung. 

 

Zielgruppen:

Gemeinden, Naturschutzorgane, Naturinteressierte

 

Kosten:

Die Veranstaltung wird über ein Projekt des Bgld. Landschaftspflegefonds gefördert, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 


© NATURAKADEMIE BURGENLAND | Land Burgenland, Abteilung 4, Biologische Station Neusiedler See
Seevorgelände 1, A-7142 Illmitz