Großer Brachvogel (Numenius arquata)

Wann zu sehen: ganzjährig möglich

Foto: © Marko Hankkila on Unsplash



Besonders wichtige Lebensraumstrukturen: Wiesen

 

Der Große Brachvogel ist im Burgenland sowohl als Brutvogel, als Durchzügler wie auch als Wintergast anzutreffen. Er ist der größte Vertreter der heimischen Watvögel und zeigt ein braun gemustertes Gefieder sowie einen sehr langen, gleichmäßig nach unten gebogenen Schnabel.

 

Der Große Brachvogel nutzt heute vor allem feuchte bis frische Wiesen und gelegentlich auch Äcker für die Nahrungssuche sowie als Brutplatz. Ursprünglich bewohnte der Vogel jedoch Moore. Ab April legt er seine Eier in einer flachen Mulde am Boden ab. Leider fallen viele Gelege der Wiesenmahd zum Opfer.

 

Seine Ernährung setzt sich aus Wirbellosen und kleinen Wirbeltieren zusammen, welche er direkt vom Boden aufnimmt oder mit Hilfe seines langen Schnabels aus dem Boden zieht.

 

Zum Schutz des Großen Brachvogels ist es wichtig, extensiv genutzte Wiesen zu erhalten und zu fördern. Bei der Bewirtschaftungsweise ist der Verzicht auf Pestizide und Düngung sowie eine späte Mahd von besonderer Wichtigkeit. 


SCHUTZSTATUS

Schutzstatus Rote Liste Österreich: Vom Aussterben bedroht

 

Schutzstatus Vogelschutzrichtlinien: Anhang IIB

 

Schutzstatus Fauna-Flora-Habitatrichtlinie: -

 

 

Schutzstatus Berner Konvention: Geschützt