Die Parndorfer Platte bietet mit ihren weiten Agrarflächen gute Jagdgebiete und Ruheräume für überwinternde Greifvögel wie z.B. Seeadler, Kaiseradler, Rotmilan und Kornweihe, aber auch seltene Arten wie Raufußbussard und Merlin werden immer wieder gesichtet.
Ablauf
Wir begeben uns zu Fuß auf die Suche nach Greifvögeln und erkunden deren Lebensraum. Für die Arten werden typische Bestimmungsmerkmale, Zugverhalten und ihr Beutespektrum thematisiert. Auch werden die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Flugtiere diskutiert und welche Rolle Natur-/Großtrappenschutz, Landschaftsökologie und Raumplanung einnehmen.
Die geplante Route führt ca. 8 km entlang der Nordkante der Parndorfer Platte. Landschaftlich reizvoll sind dabei die Naturschutzgebiete Zurndorfer Hutweide und Nickelsdorfer Haidel mit weiten Ausblicken über den Leithaboden.
Schließlich fährt ein Zug vom Bahnhof Nickelsdorf um 12:50 zurück zum Ausgangspunkt.
Referierende
Harald Schau wohnt selbst auf der Parndorfer Platte und ist hier selbständig als Feldornithologe und -botaniker tätig. Außerdem ist er Ranger im Nationalpark Neusiedler See / Seewinkel und Produzent von regionalen Wildpflanzensamen-Mischungen.
Empfohlene Ausrüstung
Fernglas, festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung
Zielgruppe
Naturinteressierte Personen, Naturschutzorgane
© Foto: Alexander Foki